Sport

Bogen-Trio findet das Zentrum

Bogenschießen: Weltcup in Paris


Deutsche Frauen bleiben erfolgreich
GDN - Die deutschen Recurve-Frauen sind in diesem Jahr ein Garant für Medaillen-Plätze. Beim 3. Weltcup der Bogenschützen in Paris schaffen die Europameisterinnen erneut den Sprung auf das Treppchen, brachten Bronzemedaillen aus Frankreich mit.

Nach den Vorkämpfen waren die deutschen Bogensportlerinnen hinter Südkorea das zweitbeste Team gewesen. Entsprechend selbstbewusst gingen Katharina Bauer, Charline Schwarz und Michelle Kroppen in die Achtelfinal-Partie gegen Kasachstan. Mit 5:3 hatte Deutschland die Pfeilspitze vorn. Auch das Duell gegen Spanien wurde in der nächsten Runde mit 6:2 erfolgreich gestaltet. Im Halbfinale kam mit dem 2:6 gegen Taiwan das Aus. Im kleinen Finale um Rang drei behielten die deutschen Bogensportlerinnen beim 5:1 die Nerven und holten sich Bronze.

Die anderen deutschen Teams konnten weder im Recurve-, noch im Compoundbogenschießen um Medaillen kämpfen. Am weitesten kam noch das Mixed-Team Katharina Bauer und Felix Wieser mit ihren Recurvebögen. Sie besiegen zunächst souverän Schweden mit 6:0 und im Achtelfinale Italien mit 5:1. Im Viertelfinale kam gegen Slowenien mit 1:5 das Aus.

In den Einzelwettbewerben kam bei den Frauen Michelle Kroppen am weitesten. Im Achtelfinale zog sie gegen Casey Kaufhold (USA) in einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie mit 4:6 den Kürzeren. Im entscheidenden fünften Satz verlor sie mit 26:27 das Duell.

Im Recurvebogen-Wettbewerb der Männer kam Jonathan Vetter bis ins Achtelfinale. Dort verlor er das Duell gegen den Südkoreaner Oh Jin Hyek mit 2:6. In der Vorrunde war Felix Wieser mit 670 Ringen als 26. stärkster deutscher Starter gewesen. Bei dem Frauen wusste Katharina Bauer als Achte mit 665 Ringen zu überzeugen. Michelle Kroppen landete mit 660 Ringen auf Rang 13. Die deutschen Compounder konnten wie schon bei der Europameisterschaft sich nicht den Medaillen nähern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.